Presseberichte des BSV Wevelinghoven

NEUSS-GREVENBROICHER-ZEITUNG

Historischer Foto-Schatz für die Bürgerschützen

Für die Brauchtumsfreunde aus der Gartenstadt ist es ein Geschenk, das zur richtigen Zeit kommt: Jürgen Larisch hat sich jetzt von einem Teil seiner riesigen Fotosammlung getrennt und dem Bürgerschützenverein Wevelinghoven übergeben. Der kann das größtenteils historische Material gut gebrauchen.

Denn die Traditionshüter um Präsident Marcus Odenthal bereiten zurzeit eine Chronik vor, die rechtzeitig zum Vereinsjubiläum herausgegeben werden soll. 2024 blickt der BSV auf sein 100-jähriges Bestehen zurück – und das soll auch mit dem schriftlichen und reich illustrierten Rückblick gewürdigt werden.

Seit Jahrzehnten sammelt Jürgen Larisch alte Fotos mit Motiven aus dem Heimatgebiet. Weil das in Grevenbroich bekannt ist, erhält er immer wieder ganze Fotoalben, die ihm aus Nachlässen übergeben werden. „Meine Sammlung ist mittlerweile so groß geworden, dass ich mich auf Themengebiete spezialisieren möchte“, sagt Larisch. Heißt auch: Von einem Teil seiner Bilder will er sich trennen.

Für die Wevelinghovener Schützen ist das ein Glücksfall: Ob es nun Ansichten von der Sonntags-Parade in den 20er Jahren oder Schnappschüsse vom Umzug auf der Poststraße in den 30ern sind – die rund 200 Original-Abzüge sind für den Verein von hohem Wert. „Das ist ein tolles Geschenk“, sagt Jägermajor und Vereinsarchivar Nikolai Dohlen. „Die Fotos können wir sehr gut für unsere neue Chronik gebrauchen.“

Zum Hundertjährigen soll ein Buch herausgegeben werden, das zum Teil auf der zum 75-Jahr-Bestehen von Hilmar Krüll verfassten Festschrift basiert. „Wir werden sie zum Teil etwas überarbeiten und um die vergangenen 25 Jahre ergänzen“, sagt Dohlen. Die Chronik soll zum Jubiläum verkauft werden. Darüber hinaus ist ein kostenloses Heftchen mit Geschichten über Wevelinghoven und seine Schützen in Arbeit.

Das Jubiläum soll groß gefeiert werden. Bei der Generalversammlung am 1. Mai wird Marcus Odenthal einen ersten Überblick auf die im nächsten Jahr geplanten Aktivitäten geben.

Quelle: Neuß-Grevenbroicher-Zeitung (Wilco Piel) vom 02.01.2023 I FOTO: Dohlen

Zurück