Presseberichte des BSV Wevelinghoven

NEUSS-GREVENBROICHER-ZEITUNG

Gro­ßer Zap­fen­streich für den ehe­ma­li­gen Prä­si­den­ten

We­ve­ling­ho­ve­ner Schüt­zen ver­ab­schie­den Gün­ter Piel.

Nach elf Jah­ren an der Spit­ze des Bür­ger­schüt­zen­ver­eins We­ve­ling­ho­ven hat Gün­ter Piel im Sep­tem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res nicht mehr für das Prä­si­den­ten­amt kan­di­diert. Nun wird der lang­jäh­ri­ge Schüt­zen­chef im Rah­men ei­nes Fest­abends of­fi­zi­ell ver­ab­schie­det. Am Frei­tag, 29. April, wird zu sei­nen Eh­ren der Gro­ße Zap­fen­streich vor dem ehe­ma­li­gen Rat­haus in­to­niert.

Gün­ter Piel, der auf 40 Jah­re Vor­stands­ar­beit zu­rück­bli­cken kann, hat sein Amt an sei­nen bis­he­ri­gen Vi­ze Mar­cus Oden­thal über­ge­ben – und da­für Sor­ge ge­tra­gen, dass al­le frei­wer­den­den Pos­ten im BSV-Füh­rungs­stab neu be­setzt wer­den konn­ten. Er selbst wur­de zeit­gleich von den Schüt­zen zum Eh­ren­prä­si­den­ten ge­wählt. Für sei­ne lang­jäh­ri­gen Ver­diens­te wird er in der kom­men­den Wo­che ge­ehrt.

Die Schüt­zen pla­nen ei­nen Eh­ren­abend, der um 17.30 Uhr im Fest­zelt auf dem Markt­platz be­ginnt. Hö­he­punkt der Ver­an­stal­tung wird ge­gen 21 Uhr der Gro­ße Zap­fen­streich sein, bei dem aus­ge­wähl­te Ab­ord­nun­gen al­ler Korps aus dem We­ve­ling­ho­ve­ner Re­gi­ment die Eh­ren­for­ma­ti­on bil­den wer­den. Im An­schluss an die fei­er­li­che mu­si­ka­li­sche Ver­ab­schie­dung vor dem Rat­haus fin­det der ei­gent­li­che Fest­kom­mers statt.

Be­reits am frü­hen Abend sol­len auch die Ju­bi­la­re der Schüt­zen­jah­res 2020 und 2021 ge­ehrt wer­den. „Pan­de­mie­be­dingt konn­ten den ver­dien­ten und lang­jäh­ri­gen Mit­glie­dern nicht in ge­büh­ren­dem Rah­men ge­dankt wer­den – das wer­den wir nun nach­ho­len“, sagt BSV-Spre­cher Ralf Ro­sen­ber­ger. Ins­ge­samt 43 Ak­ti­ve konn­ten in den ver­gan­ge­nen bei­den Schüt­zen­jah­ren auf ei­ne 25- oder 40-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft im Bür­ger­schüt­zen­ver­ein zu­rück­bli­cken. Zu­dem wer­den je­weils acht Schüt­zen für ih­re 50-jäh­ri­ge Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit in den Jah­ren 2020 und 2021 ge­ehrt.

Be­son­ders stolz ist der BSV auf die Eh­rung von vier Schüt­zen, die auf 60 Jah­re Mit­glied­schaft zu­rück­bli­cken kön­nen. Be­son­de­ren Re­spekt wird am 29. April zwei Ju­bi­la­ren ge­zollt, die dem Ver­ein be­reits seit 70 Jah­ren die Treue hal­ten.

Quelle: Neuß-Grevenbroicher-Zeitung vom 22.04.2022 I FOTO: BSV

Zurück