Presseberichte des BSV Wevelinghoven

ERFT-KURIER

Schützen, Kicker, Florianer: Die Gemeinschaftsaktion war ein echter Volltreffer

Nachdem der alljährliche Frühjahrsputz in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt nicht beziehungsweise nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte, durfte er in diesem Jahr in einer Gemeinschaftsaktion des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven, dem BV Wevelinghoven und der freiwilligen Feuerwehr aus der Gartenstadt wieder stattfinden.

Bei idealem Wetter nahmen über 70 Mitglieder der Vereine und der Feuerwehr (nebst Familien) an dieser Aktion teil.

Federführend wurde der Frühjahrsputz vom BSV Wevelinghoven in Person von Alexander Klömpges unter dem Motto „Wir halten unsere Stadt sauber“ organisiert.

Die Stadt Grevenbroich hatte hierzu dankenswerterweise wieder reichlich Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt.

Treffpunkt war um 10 Uhr der Sportplatz des BV Wevelinghoven.

Nach kurzer Einweisung durch Alexander Klömpges und Aufteilung der zu säubernden Gebiete zog man anschließend in kleineren Teams los.

BSV-Präsident Marcus Odenthal, Majestät Stefan Fücker, Erolt Möller aus dem Vorstand des BV Wevelinghoven und Heiko Ratz als Koordinator der Freiwilligen Feuerwehr zählten ebenso wie zahlreiche Kinder zu den Teilnehmern, um die Gartenstadt von Müll, unachtsam weggeworfenen Gegenständen und rücksichtslos angelegten wilden Müllkippen zu säubern.

Die Sicherheit der Teilnehmer beim Frühjahrsputz stand stets im Vordergrund. Nicht nur, dass im Vorfeld bei der Einweisung auf den Umgang mit gefährlichen Stoffen hingewiesen wurde, sondern auch bei der Absicherung der mit Warnwesten ausgestatteten Personen, die die Randstreifen K 10 und L 361 vom Unrat befreiten.

Polizeioberkommissarin Anja Moritz sicherte mit einem Einsatzfahrzeug der Polizei die Teilnehmer ab, ebenso waren drei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und ein Traktor im Einsatz, der übrigens von Kai Kottmann zur Verfügung gestellt wurde.

Entlang der Erft, im Stadtpark, an der Grundschule, am Klosterweg und an vielen weiteren Straßen und Plätzen wurde Müllsack um Müllsack gefüllt. Flaschen, Dosen, Plastikkanister und leider auch Unmengen an gefüllten Hundekot-Beuteln wurden dabei eingesammelt.

Die gefüllten Müllsäcke wurden an mehreren Plätzen gesammelt abgelegt und später von den Betrieben der Stadt Grevenbroich abgeholt.

Im Anschluss an den Frühjahrsputz, der von jedem Einzelnen – egal ob Klein oder Groß – mit einem riesigen Engagement durchgeführt wurde, gab es am Sportplatz eine vom BSV Wevelinghoven gespendete deftige Suppe und Kaltgetränke, die der BV Wevelinghoven zur Verfügung gestellt hatte. Alles in allem war diese tolle Gemeinschaftsaktion in der Gartenstadt ein absoluter Volltreffer. Die große Anzahl der Teilnehmer hat gezeigt, dass man den stetig wachsenden weggeworfenen Unrat nicht einfach tatenlos hinnimmt!

Quelle: Erft-Kurier (-ekG.) vom 19.03.2022 I FOTO: BSV

Zurück