Presseberichte des BSV Wevelinghoven

Neuß-Grevenbroicher-Zeitung

Der König behält seinen Humor

Zwei Jahre brauchte Stefan Fücker, um seine Frau Ursula vom Schützenkönigsamt in Wevelinghoven zu überzeugen. Nun gehen die beiden bereits ins dritte Amtsjahr.

Als sich Scheibenschützenmajor Stefan Fücker im Jahr 2019 mit dem 164. Schuss unter dem großen Jubel der zahlreichen anwesenden Schüt- zen und Besucher den Titel des Schützenkönigs sicherte, ahnte noch keiner, was auf das Königspaar und den Schützen- verein zukommen würde: Dass nun zum zweiten Mal in Folge kein Schützen- und Heimatfest in gewohnter Weise stattfinden kann, ist sehr bedauerlich – aber in Hinblick auf die pan- demische Lage durch Corona nicht zu ändern.

Die Krönung des Königspaars Stefan I. und Ursel Fücker fand am Dienstag des Schützenfestes 2019 statt und setzte den Schlussstrich unter ihr Vorhaben „Königstitel“. Der glücklichste Mensch an der Seite von Stefan Fücker war natürlich seine Königin Ursel. Aber auch die beiden Kinder Julia und Sven sowie der Scheibenschützenzug „He Simmer“ und das gesam- te Scheibenschützencorps – welches im Jahr 2020 eigentlich sein 50-jähriges Jubiläum feiert wollte – freuten sich mit dem Königspaar auf ein vor ihnen liegendes, unvergessliches Königsjahr. Doch dann kam Anfang des Jahres 2020 bekanntermaßen alles anders und nun werden wohl drei Jahre daraus.

Wer Stefan Fücker kennt, weiß genau: Er nimmt es natürlich mit Humor. „Ich habe Jahre gebraucht, um Ursel zu überzeugen, mit mir das Königsamt anzutreten. Ausgerechnet sie muss mit mir jetzt in die Verlängerung gehen“, erzählt er. Der König, der als selbstständiger Unternehmer Busreisen anbietet und eine Fahrschule für alle Kraftfahrzeugklassen betreibt, hat seine Frau bei einer Busreise in Italien kennen und lieben gelernt. Er war damals natürlich der Busfahrer.

Während Seine Majestät seinen reichlichen beruflichen und freizeitlichen Verpflichtungen nachgeht, und sich unter anderem bei den Hilfseinsätzen im Ahrtal engagierte, regelt Königin Ursel, die auch im Familienunternehmen arbeitet, die Geschäfte des täglichen Lebens und sorgt dafür. Als gelernte Krankenschwester gibt sie Erste-Hilfe-Kurse in Schulen und unterstützt in ihrer Freizeit die Aktivitäten der Wevelinghovener Edelknaben – auch wenn Sohn Sven längst dem Edelknabenalter entwachsen ist.

Mit dem Schützennachwuchs ist noch ein gemeinsamer Ausflug geplant, zu dem das Königspaar eingeladen hat. Auch die Edelknaben müssen in diesem Jahr sonst wieder auf alle ihre Aktivitäten und auch die Ermittlung ihres Königs verzichten. „Natürlich sind wir traurig, dass unser Schützenfest noch mal ausfällt“, sagt Ursel Fücker. „Um so mehr freuen wir uns aber auf das nächste Jahr, dann können wir hoffentlich noch doller gefeiert“, ergänzt Stefan Fücker.

Wie auch schon im vergangenen Jahr können die beiden es kaum erwarten, dass am 24. August 2022 um 12 Uhr der Donner der Kanone „General-Blücher“ verkündet: „Endlich dürfen wir wieder unser heiß geliebtes Schützen- und Heimatfest in der Gartenstadt Wevelinghoven feiern.“

Wer das Königspaar am kommenden Wochenende dennoch live erleben möchte, muss am Sonntagnachmittag die Straße im Blick behalten. Stefan I. und Ursel Fücker werden nämlich in einer Kutsche quer durch Wevelinghoven fahren. Die genaue Strecke wird jedoch nicht bekanntgegeben, um größere Menschenansammlungen am Straßenrand zu vermeiden.

Quelle: Neuß-Grevenbroicher-Zeitung / Sonderbeilage "MER STONN ZESAMME" (rps) vom 19.08.2021 I FOTO: Vanessa Holz

Zurück