Geschichten aus dem Archiv des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven

Archivgeschichten

Adolf Krall - ein Vereinsmensch durch und durch

Adolf Krall wurde am 27. September 1876 in Kapellen geboren. Seinen Wehrdienst leistete er von 1896 bis 1898 bei der 1. Eskadron der 2. Westfälischen Husaren im Regiment Nr. 11 in Düsseldorf. Danach arbeitete er 43 Jahre seines langen Lebens bei der Reichs-, später bei der Bundesbahn, hauptsächlich auf den Stellwerken in Grevenbroich und Kapellen.

1924 war er Mitbegründer des Bürger-Schützen-Vereins; hier hat er eine lange Offizierslaufbahn hinter sich. Im Laufe der Jahre war er Hauptmann, ab 1932 Jägermajor bzw. Jägeroberst, und er wurde schließlich 1955 zum Ehrenoberst ernannt. Ab 1938 leitete er die Geschicke des Schützenvereines als 1. Vorsitzenden bis zur Wahl des ersten Nachkriegspräsidenten, Dr. Pütz im Jahre 1949.

Adolf Krall war ein Vereinsmensch; neben seinem Engagement im Bürger-Schützen-Verein leitete er ab 1948 lange Jahre den hiesigen Ziegenzuchtverein. Außerdem war er eifriger Kegelsportler. Mit seinem Klub „Gut Holz“ wurde immer mittwochs in der „Erftruhe“ gekegelt. In seiner knapp bemessenen Freizeit widmete er sich außerdem dem Angelsport. Seine Frau Agnes gebar ihm fünf Söhne, von denen noch drei bei seinem Tode lebten. Er starb im hohen Alter von 86 Jahren am 16. Dezember 1962, nur 35 Tage nach dem Tode seiner geliebten Frau.

Zurück